{"id":169,"date":"2016-10-10T13:06:17","date_gmt":"2016-10-10T13:06:17","guid":{"rendered":"http:\/\/telekanzlei-hamburg.de\/?page_id=169"},"modified":"2018-05-04T21:29:47","modified_gmt":"2018-05-04T21:29:47","slug":"implementing-law","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.telekanzlei.de\/home\/konzept\/implementing-law\/","title":{"rendered":"Implementing Law"},"content":{"rendered":"
Leitgedanke unseres Ansatzes ist, dass Recht im Unternehmen komplexe betriebliche Prozesse steuert und Projekte abbilden hilft.
\nWar fr\u00fcher einmal der Anwalt in erster Linie f\u00fcr die Prozessf\u00fchrung vor Gericht zust\u00e4ndig, wurde bald erkannt, dass Beratung zur Streitvermeidung erheblich sinnvoller investiertes Geld ist.<\/p>\n<\/div>\n
Die Telekanzlei war eine der ersten Kanzleien, die in den 90er Jahren eine weitere Vorverlagerung des Themas als eines ihrer Kerngesch\u00e4ftsfelder definiert hat: warum soll das Unternehmen nur beraten werden, wenn doch letztlich Vertr\u00e4ge und sonstige rechtlich verbindliche Handlungen von Mitarbeitern(-innen) des Unternehmens abgeschlossen bzw. ausgef\u00fchrt werden? Es musste also darum gehen, die Beratung durch eine Trainings- und Coaching-Komponente f\u00fcr die Mitarbeiter(-innen) zu erweitern. Und nicht zuletzt stellen sich nat\u00fcrlich immer begleitende Fragen des Knowledgemanagments: wie gelint es, das erlangte Wissen dauerhaft am Mitarbeiter-Arbeitsplatz verf\u00fcgbar zu halten.<\/p>\n
So konnten drei Bereiche\u00a0in die unternehmensinternen Strukturen eingebunden werden.<\/p>\n
Wir sprechen daher davon, Recht im Unternehmen zu implementieren. Die praxisnahe L\u00f6sung steht im Vordergrund, die Anwendbarkeit f\u00fcr die betreffenden Menschen vor Ort.<\/p>\n<\/div>\n
Bei allen Implementierungen stehen die Bed\u00fcrfnisse des individuellen Kunden im Vordergrund. Soll z.B. durch ein Claimmanagement-System das in Liefer- und Einkaufs-Vertr\u00e4gen versteckte Potential zur Steigerung des Deckungsbeitrags aktiviert werden, ist ein abstraktes Know-How nicht weiterf\u00fchrend. Wichtig ist vielmehr eine Implementierungsstrategie f\u00fcr das Claimmanagement, die der Vertragsrealit\u00e4t in diesem einen individuellen Unternehmen Rechnung tr\u00e4gt.<\/p>\n
Die Implementierungsmodelle der Telekanzlei werden also immer mit dem Kunden gemeinsam entwickelt und durchgef\u00fchrt. In einem ersten Schritt muss daher immer ein sog. Fact-Finding erfolgen, also das Gespr\u00e4ch vor Ort im Unternehmen des Kunden.<\/p><\/blockquote>\n
Denn es geht darum, Recht in Ihrem Unternehmen zum Leben zu erwecken. Wenn Sie daher in Ihrem eigenen Unternehmen das Gef\u00fchl haben, z.B.<\/p>\n
\n
- Vertr\u00e4ge werden schematisch und starr gehandhabt<\/li>\n
- Kaufm\u00e4nnische \u00dcberlegungen werden in Vertr\u00e4gen oder Gesch\u00e4ftsbedingungen nicht ausreichend abgebildet<\/li>\n
- Es existieren zwei Welten: die Vertr\u00e4ge auf der einen Seite und die Realit\u00e4t auf der anderen Seite<\/li>\n
- Vertr\u00e4ge werden nicht gezielt zur Optimierung des Deckungsbeitrags eingesetzt,<\/li>\n<\/ul>\n
dann sprechen Sie uns gern an!<\/p>\n
Gleiches gilt f\u00fcr die Unternehmenssteuerung und -kontrolle. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung\/ Vorstand und Aufsichtsrat m\u00fcssen in ihrer T\u00e4tigkeit optimal auf einander abgestimmt werden. Corporate Governance ist dabei heute in jedem Unternehmen unverzichtbar. Als Standard guter und verantwortungsvoller Unternehmensf\u00fchrung beschreibt es die Quellen eines optimalen Zusammenspiels der internen Leitung und der internen Kontrolle\/Beratung. Hier m\u00fcssen in jedem Unternehmen passgenaue, eigenst\u00e4ndige L\u00f6sungen erarbeitet werden.<\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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